Großes Familien- und Freundschaftstreffen der Darowaer in der Spaichinger Stadthalle


Kaum einer hat es für möglich gehalten, dass das gelungene Treffen der Darowaer vom letzten Jahr noch zu überbieten wäre. Und trotzdem ist es aufgrund des breiten Zuspruchs und den hohen Gästen, wie auch den vielen umgesetzten Programmpunkten während der Feierlichkeiten gelungen, das Fest auf ganz besondere Weise zu begehen und viele Menschen zusammen zu führen.
Hierfür hat das Organisationsteam um Hansi Winze und Herbert Molitor schon sehr früh im Laufe dieses Jahres mit der Organisation begonnen. Jedes Detail wurde im Vorfeld abgesprochen und ganz besonders wurde auf das Wohlbefinden der Gäste geachtet. Denn schon der Gottesdienst wurde von Pfarrer Peter Zillich mit engem Bezug zu den Gepflogenheiten und Ritualen des Kirchweihfestes in der alten Heimat zelebriert und der Darowaer Kirchenchor sang die bekannten Melodien der Michael Hayden Messe "Hier liegt vor deiner Majestät" in vierstimmiger Besetzung. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten sich überdurchschnittlich viele Gäste in der Spaichinger Stadthalle eingefunden, die bis zum Abend hin voll besetzt war. Ein treffliches Kuchenbüffet rundete das Nachmittagsprogramm zu den Klängen der Darowaer Dorfschwaben-Musikanten unter der Leitung von Franz Müller ab.
Am frühen Abend begrüßte der Heimatortsvorsitzende Hansi Winze neben den zahlreichen Darowaer auch Landsleute aus anderen Banater Ortschaften wie auch etliche Spaichinger und insbesondere die Ehrengäste wie unseren Bundesvorsitzenden Peter Leber, Volker Kauder (CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag), Hans-Georg Schuhmacher (Bürgermeister von Spaichingen und Mitglied der BS), Franz Magamol ( Kreisvorsitzender aus Pforzheim) oder Hans Szeghedi (Kreisvorsitzender aus Landshut), sodann Franz Schuhmacher ( langjähriger Spaichinger Gemeinderat und ehemaliger Landtagsabgeordneter ) und einige Gemeinderäte sowie Verbandsfunktionäre der Banater und Donauschwäbischen Landsmannschaft.
Der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU im Deutschen Bundestag, Volker Kauder, dessen Eltern auch Donauschwaben sind, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass es selbst heute keine Selbstverständlichkeit ist, wenn sich so viele Menschen mit Abstammung aus dem Donauschwäbischen Lebensraum in einem solchen Rahmen treffen und austauschen können, denn die Welt ist zur Zeit in großer Anspannung und man hat alle Hände voll zu tun, um eine Deeskalation im Ukraine-Konflikt zu erreichen aber auch andererseits den Genozid der Terroristen im Nordirak zu stoppen.
Die Ansprache unseres Bundesvorsitzenden Peter Leber war sehr warm und einfühlend. Mit Worten des Dankes und der Anerkennung wies er auf das rege Vereinsleben der Banater Schwaben vor Ort hin und lobte den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen, die sich bereitwillig für das Wohl ihrer Landsleute aber auch darüber hinaus einbringen. Für landsmannschaftliches Wirken bedarf es des Zusammenhalts und der Solidarität aller in der Region lebenden Banater Schwaben und das gelungene Kirchweihfest mit Heimatortstreffen ist ein schönes Beispiel, dass dies mit ehrlichem Einsatz und einer Portion Herzblut gut gelingen kann.
Bürgermeister Hans-Georg Schuhmacher hob in seiner Rede die Bedeutung dieses Treffens für die älteren Generationen hervor, wenn auch dieses Mal recht viele jüngere Menschen gekommen waren und verwies auf die hohe Bereitschaft der Darowaer, sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl in Spaichingen einzubringen, beispielsweise durch die Außen- und Innenrenovierung des Hauses der Musik aber auch durch die Entfaltung eines regen Kultur- und Vereinslebens. Nicht selten sind sie auch wichtige Stützen in örtlichen Vereine und vorbildlich in Ihrer Integration.
Ein weiteres Thema wurde mit dieser Gelegenheit angesprochen. Grete Bohateret erläuterte ihre Beweggründe für ein notwendiges Eingreifen der HOG auf dem Darowaer Friedhof und in der anschließenden Diskussion konnte bald festgestellt werden, dass sie mit ihrem Anliegen nicht alleine dasteht. Der Vorstand der HOG wird in den nächsten Monaten ein Konzept für eine bessere Pflege und Instandhaltung der Friedhofswege und des unmittelbaren Umfelds erarbeiten und bittet um Spenden für dieses Vorhaben. Weitere Informationen zu diesem Themenkomplex werden in einer weiteren Ausgabe der Banater Post sowie auf der Internetseite "HOG-Darowa.de" folgen.
Zu einem besonderen Genuss entwickelten sich die Auftritte der Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-tanzgruppen, denn die bunte Vielfalt der Trachten wie auch die gepflegte Tanzweise ließen jedes Kennerherz höher schlagen und große Dankbarkeit empfinden. Voller Stolz führten die über dreißig Kinder und Jugendlichen ihre Kirchweihtrachten vor und das Original Banater Echo unter der Leitung des Profimusikers Manfred Ehmann begleitete ihre Schritte. Wie immer, kam auch dieses Mal der inzwischen traditionelle gemeinsame Tanz "Veilchenblaue Augen" beim Publikum und den Festgästen gut an.
Einen hervorragenden Eindruck hinterließ an diesem Nachmittag das Banater Echo, welches in diesem Jahr mit einem großartigen Konzert in Villingen sein zehnjähriges Bestehen feierte. Manfred Ehmann achtete mit Eigenkompositionen und weiteren beliebten Stücken sehr genau auf Ausdruck und schönen Klang, sodass die ersten Gäste gerne auf das Tanzparkett traten. Die Generalprobe der Musiker für den bevorstehenden Auftritt zur Eröffnung des Oktoberfestes in München war geglückt.
Und noch ein Novum gab es beim Treffen der Darowaer in diesem Jahr. Anna Schauer, unsere Landsmännin aus Neckarsulm, hat in einem schönen Einband fünfzehn ihrer schönsten Kindergeschichten zusammengetragen und mit eigenen aufwendigen und bunten Zeichnungen in einem 64-seitigen Buch veröffentlicht. Allein schon die Initiative der Rentnerin verdient Anerkennung und großen Respekt, weil sie dadurch den reichen Erfahrungsschatz ihrer Kindheit gerne an die Kleinsten in unserer Mitte weiterreichen möchte.
Bei so viel Begeisterung und Einsatzwille darf man dem Vorstand und den vielen Helfern des erst vor zwei Jahren neu formierten Leitungsteams der HOG Darowa ganz herzlich für ihre Arbeit danken. Die Landsleute belohnen diese Mühen, indem sie zu diesen Festen kommen und eine bessere Anerkennung dieser Leistung kann es nicht geben. Das gelungene Fest gibt den Veranstaltern Mut und Zuversicht, dass man dieses schöne Treffen noch einige Jahre ausrichten kann, denn die Darowaer pflegen ihre Gemeinschaft und teilen sie gerne miteinander.

Darowaer feiern wie zu alten Zeiten


Großer Zuspruch an Landsleute und Gäste beim letzten Heimatortstreffen


Die Spaichinger Stadthalle kann bei einer gediegenen Auslastung etwa 600 Personen Platz bieten. Angenehm überrascht und hoch erfreut waren die Verantwortlichen beim letzten HOG-Treffen, weil die Darowaer aus allen Himmelsrichtungen zu ihrer alljährlichen Kerwei gekommen sind und fast alle diese Plätze belegt waren.
Wie schon seit vielen Jahren hat man das Fest mit einem Gottesdienst um 15 Uhr begonnen. Allerdings zelebrierte dieses Mal unser Banater Landsmann Peter Zillich und die Atmosphäre war eine andere als früher. Denn Pfarrer Zillich traf sowohl in der Predigt als auch beim Vortrag heimatlicher Texte auf dem Akkordeon den richtigen Ton und ließ die Gedanken der Besucher wieder in heimatliche Gefilde schweifen. Klar, dass da auch etwas Wehmut mitschwang. Aber unser Heimatpfarrer verstand es auch, seine Gläubigen aufzurichten und ihnen den Blick für die Gegenwart und die Perspektiven in der neuen Heimat zu schärfen. Dem Darowaer Kirchenchor unter seinem routinierten Dirigenten Erich Meixner, gelang es mit teils bekannten und gerne gehörten Liedern wie "O Herr, ich bin nicht würdig" aber auch vielen neuen Interpretationen wie "Herr wie du willst" - einer Komposition unseres banater Landsmannes Johann Sieber-Brach - den Festgottesdienst feierlich und abwechslungsreich zu gestalten. Erich Meixner feiert mit seinem Chor in diesem Jahr schon sein zehnjähriges Chorleiterjubiläum. Für sein hervorragendes ehrenamtliches Engagement hat er sich große Verdienste erworben, denn den Darowaer Jugendchor hat er schon vor über dreißig Jahren ins Leben gerufen. Eine große Schar von Sängerinnen und Sänger ist froh über die gute Entwicklung dieser traditionsreichen Chorgemeinschaft und hofft, dass der Chorleiter ihr noch lange erhalten bleiben wird.
Im Anschluss gestalteten die Darowaer Dorfschwabenmusikanten das Nachmittagsprogramm mit schöner, dynamisch vorgetragener Blasmusik. Franz Müller traf mit seiner Liedauswahl den Nerv des Publikums und viele lauschten den vertrauten Klängen, trotz den Versuchungen von über 40 Torten, die die Darowaer Frauen den Besuchern zum Kaffee anboten.
In seiner Ansprache ging der Vorsitzende Hansi Winze auf das von der neuen Vorstandschaft während des letzten Jahres Geleistete ein und zog eine positive Bilanz. Denn man fühlt sich nicht nur den kulturtreibenden Untergruppierungen durch ideelle und finanzielle Unterstützung verpflichtet, sondern man unternimmt auch vieles mit dem Kreisverband, wie zum Beispiel den Jahresausflug für Helfer oder das Sommerfest in Aldingen. Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung wird in der Banater Gemeinschaft nach wie vor groß geschrieben. Umso mehr bei den Darowaern, die in der Hecke eher isoliert vom deutschen Sprachraum der Banater Heide lebten und es gewohnt sind, in besonderen Situationen enger zusammen zu rücken. Und so hilft man sich in vielen Dingen aus, wenn es Not tut oder auch kleinere Anlässe dafür bestehen.
Einen herzlichen Dank richtete der Vorsitzende auch an einige Festgäste wie den Spaichinger Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher mit Gattin, den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Deutschen Bundestag Volker Kauder und MdL Leo Grimm (FDP), die es sich nicht nehmen ließen an die versammelte Gemeinschaft ein Grußwort zu richten.-Aller Ehren Wert war auch der Besuch unseres 88-jährigen Landsmannes Andreas Joschika mit seinem Enkel Skip aus Kalifornien. Denn seit fünfundzwanzig Jahren hat der Wahlamerikaner kein Heimatortstreffen mehr versäumt und pflegt nach wie vor enge Kontakte zu den Darowaern in Deutschland und in den USA.
Der Vorabend gehörte dann dem Original Banater Echo. Ausgefeilt und präzise waren die Vorträge der Mannschaft um Manfred Ehmann und man konnte bei Titeln wie Böhmischer Traum oder Heimatstern wahrlich ins Schwärmen geraten. Live war sodann auch die musikalische Begleitung der Kinder- und Jugendtanzgruppen unter der Leitung von Brigitte Polling und Christine Wollanka. Sie verzückten ganz besonders mit ihrer Frische und Lockerheit beim Aufführen der Tänze in unseren schönen Banater Trachten. Das Darowaer Publikum nahm auch mit großer Begeisterung die neuen Darbietungen der Erwachsenengruppe um Käthe und Hansi Winze auf. Obwohl es für die Tänzerinnen und Tänzer - aufgrund von Schichtarbeit - nicht immer einfach ist Probetermine zu finden, gehen sie ihrem Hobby mit großer Freude nach. Beide Gruppen warben für neue Mitglieder und Verstärkung in ihren Reihen und sicherlich freuen sich viele Landsleute, wenn der schöne Brauch der Volkstänze und Trachtenpflege noch lange Bestand hat.
Inzwischen war das neu formierte Küchenteam um Günter Bunz und Viktor Bohataret gehörig unter Druck und bediente die große Gästeschar zügig mit köstlichen Speisen und kühlen Getränke an den Tischen.
Ideale Voraussetzungen waren geschaffen, um sich der Tanzfläche zuzuwenden und sich von der einzigartigen Stimmung der Primtaler mitreißen zu lassen.
Es war schön festzustellen, dass selbst zu später Sperrstunde die Freude des Wiedersehens und ausgelassene Heiterkeit hervorragend waren und kaum einer ans Heimgehen dachte. Wir hoffen, dies wird noch lange so bleiben - in der Spaichinger Stadthalle.

Kirchweih 2012

Am 8 September fand das Kirchweihfest der HOG Darowa in Spaichingen in der Stadthalle statt. Viele Landsleute waren der Einladung des HOG Vorstandes gefolgt und fanden sich am frühen Nachmittag in der Stadthalle ein. Es war wie immer ein frohes Wiedersehen mit Bekannten , Verwandten ehemaligen Klassen- und Arbeitskollegen.
Nach der Saaleröffnung um 15:00 Uhr und bei Kaffee und Kuchen sorgte das Banater Echo unter der Leitung von Manfred Ehmann für die musikalische Unterhaltung .
Um 17:00 wurde der offizielle Teil mit der Ansprache des neu gewählten Vorsitzenden Herrn Johann Winze eröffnet mit der Begrüßung der Ehrengäste: Herrn Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher, Herrn Guido Wolf Landtagspräsident, Peter Leber Bundesvorsitzender der Banater Schwaben sowie Herrn Erich Furak HOG Vorsitzender Crailsheim sowie Mitglied des Landesvorstandes der Banater Schwaben in Baden Württemberg.
Es folgte die Vorlesung unserer verstorbenen Landsleuten von Franz Aulila und Martin Geiger. Im Anschluss wurde unser Vorsitzender Johann Winze sowie die neuen Vorstandsmitglieder gewählt.
Mit großer Erwartung und Applaus fand um 19:00 Uhr der Aufmarsch der Trachtenpaare mit den darauffolgenden Tänzen der Tanzgruppen statt.
Ein besonderes Dankeschön gilt den Tanzgruppenleitern , Johann und Käthe Winze sowie den Leiterinnen der Kinder- und Jugendtanzgruppe Brigitte Polling und Christine Wollanka.
Gegen 20:00 Uhr übernahmen die Primtaler, ebenfalls unter der Leitung von Manfred Ehmann, das musikalische Programm, welche bis in die frühen Morgenstunden für eine gute Stimmung und ein volle Tanzfläche sorgten.
Der Vorstand der HOG dankt allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben sowie allen Landsleuten für ihr Kommen.

Der Vorstand

Der Vorstand mit den Ehrengästen von Links: Aulila Franz;Landtagspräsident Guido Wolf;Wagner Richard;Kassenwart Geiger Martin;Bundesvorstzender der Banater Schwaben Peter Leber;Bohateret Margarethe;Kassenprüfer Bohateret Viktor;Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher;Winze Katharina;Vorsitzender Winze Johann;Wollmann Ewald;Wollanka Manfred;Stellvertretender Vorsitzender Molitor Herbert;Bunz Günther;Blum Sigmund;Mahalek Richard;Kassenprüfer Frombach Herbert;Nierlich Richard;Schriftführer Sopek Elvis;nicht anwesend auf diesem Bild ist unser jüngstes Mitglied Kutschal Edwin

Heimatortstreffen Darowa 2010


Am 11 September 2010 feierten zahlreiche Darowarer mit ihren Freunden und Gästen ihr alljährliches Heimatortstreffen in der Spaichinger Stadthalle. Wie seit vielen Jahren begann das Fest mit einem Gottesdienst der von Diakon Dr. Engelbert Paulus zelebriert und vom Kirchenchor mitgestaltet wurde.
Über den Nachmittag erfreute die Darowarer Blaskapelle, die wieder unter dem Namen „Dorfschwaben Musikanten Darowa“ auftreten die Besucher des Treffens mit Musik und Gesang aus der alten und neuen Heimat.
Auch beim diesjährigen Treffen konnte der Vorsitzende Helmut Orner wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Zum ersten Mal freuten sich die Darowarer über den Besuch unseres Geschäftsführers der Bundesgeschäftsstelle Peter Leber mit seiner Frau. Wie seit vielen Jahren war der Fraktionsvorsitzende der CDU-CSU im Bundestag Volker Kauder unser Gast. Des Weiteren begrüßte er unseren Landrat und Landtagsabgeordneten Guido Wolf, den Spaichinger Bürgermeister Hans-Georg Schuhmacher, den Sprecher der HOG-Vorsitzenden im Bundesvorstand Josef Koch sowie weitere Politprominenz aus Spaichingen.
In dem Jahresbericht des Vorsitzenden waren die verschiedenen Aktivitäten der HOG das Hauptthema. Es waren dies die Teilnahme am Spaichinger Weihnachtsmarkt, die Fahrt zum Bundestreffen der Banater Schwaben in Ulm, der Ausflug an den Bodensee nach Lindau und Tettnang mit einer Schifffahrt und der Besichtigung des Hopfenmuseums, Aktivitäten der Untergruppen der Heimatortsgemeinschaft und die Pflege des Friedhofs in Darowa. Ein besonderer Dank ging an Erich Meixner für den Chor, Franz Müller für die Blaskapelle sowie Brigitte Polling und Christine Wollanka für die Tanzgruppe. Ebenso bedankte sich Helmut Orner bei allen Vorstandsmitgliedern und deren Frauen für die Unterstützung bei allen Anlässen und den Kuchenspenderinnen für die Kuchen und das Weihnachtsgebäck.
44 verstorbene Landsleute hatte die HOG dieses Jahr in ihrer Totenehrung durch Franz. Aulila zu betrauern.
Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher erinnerte in seinem Grußwort an das 60-jährige
Bestehen der Charta der Heimatvertriebenen, der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende im Bundestag Volker Kauder hob in seinem Grußwort die Leistung der Frauen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und die Rolle der Frauen bei der Weitergabe der Geschichte und der Erinnerung an Flucht und Vertreibung hervor. Peter Leber, Bundesgeschäftsführer der Landsmannschaft der Banater Schwaben referierte über die Wichtigkeit des Bekenntnisses zur Herkunft und die Gründe der landsmannschaftlichen Arbeit.
Nach zwei vom Kirchenchor vorgetragenen weltlichen Liedern nahm der Vorsitzende einige Ehrungen vor. Für die Mitgliedschaft im Kirchenchor in Darowa bis zur Ausreise und der erneuten Mitgliedschaft nach der Neugründung in Spaichingen wurden Katharina Blauditschek, Margarethe Meixner, Anna Kozilek, Michael Grimm, Franz Metz, Lorenz Wagner und Hans Kottre geehrt. Die Sängerinnen der Blaskapelle Katharina Mayer und Barbara Gengler wurden ebenfalls geehrt.
Im nächsten Jahr sind wieder Vorstandswahlen. Die HOG-Darowa wird die Wahlen der Satzung entsprechend ankündigen und in der Jahreshauptversammlung im Februar 2011 durchführen. Alle Interessenten können sich beim Vorstand der HOG melden.
Die Pflege des Friedhofs in Darowa ist jetzt wieder in guten Händen. Bis zur Einrichtung des Friedhofspendenkontos im Jahre 2009 wurde die finanzielle Last von der HOG-Darowa
getragen. Dank der Spenden vieler Landsleute ist die Pflege des Friedhofes in den nächsten Jahren gesichert. Der Vorstand möchte sich auf diesem Wege bei allen Spendern herzlich
bedanken. Trotz der vielen finanziellen Belastungen ( Erscheinen des Familienbuches, Pflege des Friedhofes und der jährlichen Unterstützungen für alle Untergruppen) ist der Verein finanziell sehr gut aufgestellt.
Am frühen Abend erfreute die Kindertanzgruppe des Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen
die Festbesucher mit ihren schönen Trachten und Tänzen. Das Küchenteam versorgte die Gäste wieder hervorragend mit den bekannten Köstlichkeiten.
Für eine tolle Stimmung mit guter Musik bis in die frühen Morgenstunden, sorgten die Banater Schwaben der Unterhaltungsband “Trend“.
Die Heimatortsgemeinschaft möchte sich ganz herzlich bei allen Festbesuchern und bei allen die unsere Arbeit unterstützen bedanken. Wir freuen uns auf recht viele Gäste bei unserem nächsten Treffen in der Spaichinger Stadthalle im September 2011.

Der Vorstand

 

Heimatortstreffen 2009


Am 12 September 2009 feierten die Darowarer ihr alljährliches Heimatortstreffen und das Erscheinen des „Familienbuches Darowa“ in der Spaichinger Stadthalle. Wie seit vielen Jahren begann das Fest mit einem Gottesdienst welcher vom Kirchenchor mitgestaltet wurde.
Über den Nachmittag erfreute die Darowarer Blaskapelle die Besucher des Treffens mit Musik und Gesang aus der alten Heimat. Herzlich begrüßt wurde der neue Kapellmeister Franz Müller. Der Kapellmeister war seit 2000 der Vollblutmusiker Franz Pfilf. Schon der Großvater von Franz von welchem er die ersten Töne gelernt hat, war in Darowa eine Leitfigur der Blasmusik. Franz selber spielt seit 1957 in den verschiedensten Musikkapellen mit. Während seiner Zeit als Kapellmeister waren unsere Musiker öfters in Ulm bei dem Banater Bundestreffen, hatten Auftritte beim Freundeskreis der Donauschwäbischen Blasmusik und haben natürlich immer unser jährliches Fest begleitet. Für seine langjährige aufopferungsvolle Tätigkeit wurde er von der HOG in besonderem Maße geehrt.
Auch beim diesjährigen Treffen konnte der Vorsitzende Helmut Orner wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Wie seit vielen Jahren war der Fraktionsvorsitzende der CDU-CSU im Bundestag Volker Kauder unser Gast. Des Weiteren begrüßte er unseren Landrat und Landtagsabgeordneten Guido Wolf, den Spaichinger Bürgermeister Hans-Georg Schuhmacher, den Sprecher der HOG-Vorsitzenden im Bundesvorstand Josef Koch sowie weitere Spaichinger Politprominenz.
Nach dem Jahresbericht des Vorsitzenden war das Hauptthema die Fertigstellung unseres Familienbuches. Ein nach neuesten Erkenntnissen der Ahnenforschung aufgebautes, hervorragend dargestelltes gut zu lesendes Buch ist entstanden. Ungefähr 20.000 Personendatensätze wurden beschafft, kopiert, sortiert, geprüft, ergänzt und dann in das entsprechende Computerprogramm eingearbeitet. So sind 1.100 Buchseiten mit Familiendaten entstanden von 1786 bis 2009. Wenn wir uns die Quellenangaben der Autoren ansehen ist sofort zu erkennen welches enorme Arbeitspensum ehrenamtlich für unsere Landsleute geleistet wurde. Ohne diesen freiwilligen Einsatz unserer Autoren Martin Mahalek, Nikolaus Reiter, Peter Berwanger und der vielen Helfer im Hintergrund wäre es uns als HOG nicht möglich gewesen dieses Buch erscheinen zu lassen. Für ihren unbezahlbaren Einsatz wurden die drei Autoren vom Vorsitzenden mit der höchsten Ehrung der HOG-Darowa bedacht.
Für ganz besondere Ehrungen der Heimatortsgemeinschaft wurde ein symbolisches Kunstwerk aus Glas mit den Umrissen unserer Darowarer Kirche und der Inschrift
“Besondere Ehrung der HOG-Darowa“ geschaffen.
Einen besonderen Dank erhielt unser Landsmann Peter Berwanger für seinen seit 1993 unermüdlichen Einsatz für die HOG. Die Verwaltung und Beschaffung aller notwendigen Familiendaten für die Banater Post wurde von ihm durchgeführt. Letztmalig an diesem Heimatortstreffen verlas er in seiner unverwechselbaren Art die Namen der seit dem letzten
Treffen verstorbenen Landsleute. Jetzt nach dem Erreichen des 80.sten Geburtstages gibt er seine Arbeit an Franz Aulila weiter.
Mit einem spontanen, schönen Geburtstagsständchen überraschte Erich Meixner mit seinem Chor unsere Freunde Volker Kauder (zum 60.-ten) und Peter Berwanger (zum 80.-ten) Geburtstag.
Am frühen Abend erfreute die Kindertanzgruppe des Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen
die Festbesucher mit ihren schönen Trachten, Tänzen und Gedichten. Das Küchenteam versorgte die Gäste wieder hervorragend mit den seit vielen Jahren selbst gemachten „Spaichinger Mici“ und anderen Köstlichkeiten.
Für eine tolle Stimmung, bis in die frühen Morgenstunden, sorgte die Unterhaltungsband
“Trend“, mit schönen und auch brandaktuellen Hits die selbst unsere jugendlichen Festbesucher bis zum Schluss auf der Tanzfläche fesselte.
Die Heimatortsgemeinschaft möchte sich ganz herzlich bei allen Festbesuchern und bei allen die unsere Arbeit unterstützen bedanken. Wir freuen uns auf recht viele Gäste bei unserem nächsten Treffen in der Spaichinger Stadthalle im September 2010.

Der Vorstand

 

Kindergrillfest 2009

Kindergrillfest der HOG-Darowa

Am 21 Juni fand das diesjährige Kindergrillfest der Heimatortsgemeinschaft Darowa statt. Wir waren wieder auf dem Gelände des TV-Spaichingen wo wir seit vielen Jahren dieses Grillfest veranstalten. Bei typischem Sommerwetter 2009 hat die Vorstandschaft wieder alles vorbereitet und aufgebaut. Die Vorstandsmitglieder trafen sich um 8 Uhr am Sonntagmorgen um die 20 Pavillions und die dazugehörigen Bierzeltgarnituren aufzubauen. So gegen 11 Uhr waren die Kohlen heiß und unser Fest für die Kinder, Eltern und Freude konnte beginnen.
Für über 90 Kinder unter 14 Jahren, die für dieses Grillfest angemeldet waren hatte der Vorstand wieder Gutscheine für eine Wurst und ein Getränk bereit. Wie jedes Jahr wurden die Geschenke für die Kinder in einer Tombola verlost. Beim Basteln das von den Frauen der Vorstandschaft betreut wurde waren Perlenketten und Lesezeichen der Renner. Unsere Farbenmühle die in diesem Jahr wieder zum Einsatz gekommen war wurde nach diesem Fest an einen Spaichinger Kindergarten verschenkt. Wie immer waren die Kinder eingeladen an den verschiedenen Ballspielen mitzumachen.
Die Grillmeister mussten in diesem Jahr wieder gute 30 kg Steaks und an die 130 Würste grillen. Zum ersten Mal hatte der Vorstand die Idee auch Putensteaks anzubieten was ein voller Erfolg war. Die gespendeten Salate und Kuchen boten wieder eine wunderbare Auswahl an banater Köstlichkeiten. Auf diesem Wege möchte sich der Vorstand bei allen Spenderinnen nochmals recht herzlich bedanken. Als besondere Gäste konnten wir eine Studentengruppe aus Tübingen bei unserem Grillfest begrüßen, welche zurzeit ein Projekt über die Donauschwaben erarbeitet. Diese Gruppe Studenten wurde von unserem Sprecher der HOG-Vorstände im Bundesvorstand Josef Koch bei ihrem Besuch in Spaichingen betreut. In einer sehr gemütlichen Runde konnten wir auch den Spaichinger Bürgermeister H. G. Schuhmacher mit seiner Frau begrüßen.
Musik für junge Leute (Deutsch Rock) bot die Band “Nätto“ aus der Nachbargemeinde Denkingen. Ebenfalls zur Gestaltung dieses Festes hat die Kindertanzgruppe des Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen beigetragen. Die Leiterinnen Brigitte Polling, Christine Wollanka und die Kinder erhielten für ihren Auftritt von der HOG-Darowa als Dankeschön ein Geschenk.
Dank des gut eingespielten Teams der Vorstandschaft und deren Frauen haben wir es geschafft alles rechtzeitig vor dem eintreffenden Sommergewitter in Sicherheit zu bringen und trockenen Weges nach Hause zu kommen.


Der Vorstand