Friedhof 2016

Arbeiten im Friedhof Darowa erfolgreich abgeschlossen

Anlässlich der 230-Jahr Feier unseres Heimatortes hat der Vorstand im Vorfeld Überlegungen angestellt wie man sich an der Instandhaltung und Neugestaltung des Friedhofes in Darowa beteiligen kann und soll denn seit der letzten Aussiedlungswelle 1990 wo praktisch die letzten Deutsche den Ort verlassen haben wurde seitens der H.O.G versucht den Friedhof zu pflegen und mit großem finanziellem Aufwand nicht verwildern und verkommen zu lassen. Es wurde ein Teil des Zaunes erneuert ,gleichzeitig wurden jährlich Mäharbeiten und Reinigungsaktionen im gesamten Friedhof vorgenommen was schwer durchführbar ist da wir vor Ort keine zuverlässige Person mehr haben um die Arbeiten zu koordinieren wie auch zu kontrollieren.
Der Vorstand war sich bewusst das zum Jubiläum auch der Friedhof im alten Glanz erstrahlen soll und man begann zeitlich mit der Umsetzung der geplanten Arbeiten um bis zum Gemeindefest am 27.August fertig zu sein aber es musste auch ein bestimmter finanzieller Rahmen im Auge behalten werden. Dank der großen Spendenbereitschaft unserer Landsleute und einer großen anonymen Spende von annähernd 1800 Euro ist es uns gelungen die nötigen finanzielle Mittel aufzubringen um die Arbeiten anzugehen und auch erfolgreich zu Ende zu bringen.
Die Grundreinigung des Friedhofes ist abgeschlossen es werden aber kurzfristig noch Mäharbeiten im gesamten Friedhof durchgeführt. Die beiden Hauptwege d.h. vom Eingang bis zur Kapelle wurde ein neuer Weg angelegt von einer Breite von 2m und 60m lang der durchgehend betoniert wurde somit auch langfristig keine besondere Pflege benötigt das gleiche gilt auch für den zweiten Weg vom Tor 2 bis zum Kreuz der auch auf einer Breite vom 1m und einer Länge von 60m betoniert wurde.
Die Gemeindeverwaltung hat ihr Versprechen auch eingehalten und den Weg vor dem Friedhof von der Hauptstraße bis ans obere Ende erneuert und mit einem Bitumen Belag versehen so dass man trockenen Fußes in den Friedhof gelangen kann. Die Kosten für diesen Weg wurde von der Gemeinde Darowa getragen.
Wir der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft sind der Auffassung das die Arbeiten auch im Sinne und Zufriedenheit aller Spender ausgeführt wurden und hoffen das die Spendenbereitschaft weiter anhält denn dann haben wir die Möglichkeit die Pflege-und Instandhaltungsarbeiten weiter zu führen.
Dank den Spendern denn durch ihre Spendenbereitschaft war es uns möglich diese Arbeiten auszuführen und hoffentlich werden alle Landsleute ,die Darowa besuchen sich am Anblick des gepflegten und neu gestalteten Friedhof erfreuen.

Der Vorstand